Ich dachte mir, ich biete hier mal meine Hilfe an. Wenn hier jemand Schwierigkeiten bei den Englisch- Hausaufgaben hat, dann schreibt es hier rein, und ich helfe euch damit so gut ich kann!
Ich bin Engländerin und helfe immer gerne weiter, wenn ihr irgendwas übersetzt braucht oder Ähnliches.
Ich bin fast jeden Tag merhmals hier eingeloggt, also könnt ihr in der Regel auf eine schnelle Antwort hoffen!
Ich weiß leider jetzt nicht, ob du damit meinst, wie man Aktiv- bzw. Passivsätze bildet, oder wann man sie verwendet.
Grundsätzlich benutzt man Passiv anstatt Aktiv wenn z.b. die handelnde Person, also das Subjekt, nicht bekannt ist , also z.B.
"The car was stolen this morning." (Das Auto wurde heute morgen gestohlen). (auch möglich: "The car was stolen by a stranger this morning" (Das Auto wurde heute morgen von einem Unbekannten gestohlen) hier gibt es zwar ein Subjekt, aber die Betonung liegt immer noch darauf, dass das Auto gestohlen wurde und nicht darauf, dass ein Fremder es gestohlen hat ! )
Diesen Satz kann man ins Aktiv stellen, indem man als Subjekt "someone" oder "somebody" (oder wie im zweiten Fall "a stranger" einsetzt, also:
"Someone stole the car this morning." (Jemand hat heute morgen das Auto gestohlen)
"A stranger stole the car this morning." (Ein Unbekannter hat heute morgen das Auto gestohlen).
Passiv wird auch dann häufig benutzt, wenn man nicht sagen will, wer das Subjekt des Satzes ist, z.b.:
"The table must be repaired soon." (Der Tisch muss bald repariert werden)
Hier ist es dem Sprecher zum Beispiel egal, wer den Tisch repariert, so lange es gemacht wird, also nimmt er Passiv!
Passiv kann man in allen Zeitformen mit be + past participle ("be" jeweils and die Zeitform angleichen) bilden. Ein paar Beispiele: Simple Present: "The dog is taken for a walk every day." (Der Hund wird jeden Tag Gassi geführt) (andere Formen von "be" wären: isn't, am/ am not, are/ aren't)
Present Perfect: "The football match has been played for some time." (Das Fußballspiel wird seit einiger Zeit gespielt) (andere Formen von "be": hasn't, have/ haven't)
Simple Past: "The house was built in 2005." (Das Haus wurde 2005 gebaut) (andere Formen von "be": wasn't, were/ weren't)
Will-Future: "The next conference will be held in Berlin." (Die nächste Konferenz wird in Berlin gehaltenwerden) (andere Formen von "be": won't)
Konjunktiv: "Maybe the next conference would be held at a better hotel." (Vielleicht würde die nächste Konferenz in einem besseren Hotel gehalten werden.) (andere Formen von "be": wouldn't be)
So, ich hoffe, das hat etwas geholfen! Wenn nicht, dann werde ich mein Bestes versuchen, dir doch noch weiterzuhelfen, wenn du mir etwas genauer erkärst, was dir bei Aktiv/Passiv Schwierigkeiten bereitet! Wenn du ein paar Übungssätze brauchst, dann sag Bescheid!
hey voll lieb von dir hier deine hilfe anzubieten^^
Ich bin a net grad gut in englisch...ich glaub damit hast du mir a ein bissl weitergeholfen...thx! =) _______
--------------------------------------------------------------------------- IcH SpReChE eInE aNdErE SpRaChE.... Um SiE VeRsTeHeN zU kÖnNeN... mUsSt Du ErSt VERSUCHEN sIe `Zu VeRsTeHeN....---------------------------------------------------------------------------
Meine Hompage >>http://letzrock.oyla13.de freu mich über jeden besucher dort^^
Also ich hasse teXTE SCHREIBEN;KANN es auch nicht besonders, nur das Problem ist das unsere Schularbeit nur aus einem text besteht, könntest mir da irgendwie tipps geben, bittttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeee!!