• Home
  • Songtexte
  • myMusicWay
  • Vote
    • Vote Audio
    • Vote Photo
  • Charts
    • Charts Audio
    • Charts Photo
  • Forum
  • Community
  • Info
  • Suchen
  • Hilfe

Forum
   Foren-Übersicht » Alles in und um Musicway » Diskussion's Coach! » mein Weg in der Musik

Artikel darstellen:
BenutzerThema: mein Weg in der Musik
wilsonrecords, Jahregepostet am: 28.10.2007 09:12

wilsonrecords

Level: 2

Gesangstalent
Levelbar
Mal was in eigener Sache.

oft wurde ich gefragt, wann und wie bist Du zur Musik gekommen.

also ich bin Jahrgang 1944

Mein alter Herr sehr Familienbewusst meinte es gehöre sich dass man im Kirchenchor singt.
Es wäre sogar Pflicht als Kind einer Fam. die zu den Honorationen eines Dorfes gehört (Das Dorf ist unterdessen ein Stadtteil von Neuwied) auch im Kirchenchor singt.

Also wurde ich 1952 Chorknabe - Das war die Grundlage und lehrte mich frühzeitig von einem Auftritt zum Anderen zu hasten.

Noch nix mit Stimmbruch eine klare helle Stimme - als Solo dann "Komm gib mir Deine Hände"

Von zu Hause protestantisch hiess das Sonntags in die Kirche in Heddesdorf.8 Uhr - der Pastor zugleich auch für die Marktkirche in Neuwied zuständig brachte meinen Alten dazu, zu bestimmen, dass ich dann auch um 11 Uhr das Gleiche auch nochmal in der Marktkirche vortragen durfte (musste).

Papas Sonntag hatte einen festen Zeitablauf 8 Uhr Kirche Heddesdorf 9 Uhr Frühstück in der Fürstlichen Hofkondiorei 11 Uhr Fr+hschoppen im "Kapellchen" 13 Uhr Mittagessen.
auf einem dieser Wege traf er auch immer den Pfarrer von "St. Matthias", bei einem solchen Treffen sprach man auch davon, dass ich zwar Protestant bin aber das "Ave Maria" besser singe als der Chorknabe aus "St. Matthias".
Mein Sonntag war verplant . 8 - 9 Uhr Kirche in Heddesdorf. 10 - 10 Uhr 45 Hochamt in der "St Matthias" 11 Uhr evgl. Marktkirche 13 Uhr Mittagessen.

Die ersten Gagen kammen dann Anfangs in Naturalien. Die Bratwurstbude an der Marktkirche spendierte hin und wieder mal eine. "Dat häste ower heut god jemacht me hann dich bess he jehürt" (Das hast du aber heute wieder gut hinbekommen wir haben dich bis hierher gehört) mit solchen und ähnlichen Sprüchen gabs in der Conditorei eine Teilchen einen Mohrenkopf oder sonst was süsses.

Daraus wurde bereits nach kurzer Zeit eine Geldquelle.

Die Omas in der Kirche meinten "Ech well dat der dat an mingem Graph singt, gel Karl be dir ooch" (Ich will das der das an meinem Grab singt, Karl bei dir auch)
von da an gings Berg auf ich bekam 2,50 Mark Taschengeld in der Woche und Merausgaben richteteen sich nach der Anzahl der Beerdigungen in der Woche.
Da ließ sich keiner lumpen. keiner wollte sich eine Blöße geben. Das Beerdigungsinstitut sorgte dafür, dass ich in jedem Fall 5 Mark bekam. wir hatten 3 solcher Institute und jedes hatte mindestens eine Beerdigung pro Woche. fiel die auf einen Vormittag bekam ich sogar in der Schule frei.
Wenn man sich überlegt in der Zeit lag der Stundenlohn bei 3 Mark
Die Trauergäste kamen dann "Jung dat häste god jemacht he häste..." 50 Pfennig bis sogar 20 Mark

Heidi Brühl brachte damals den Song heraus "wir wollen niemals auseinander gehen"
und Roy Black brachte danach "Ganz in Weiß"

Beide Stücke sang ich dann auf Hochzeiten für 25 Mark.

Bis ich 14 wurde ging das Jahr für Jahr so weiter, mit 15 verdiente ich durch Musik schon ca. 450 - 500 Mark im Monat nebenher. Ein Ausgelernter Geselle bekam mal eben knapp 400 Mark im ersten Gesellenjahr.

Deie Feierlichkeiten zur Hochzeit und Beerdigungen fanden immer in Gasstätten statt, dadurch lernte ich viele Wirte kennen, das war später hilfreich für Location für Auftritte. Wenn der Wirt fragte "spielst du auch mit" war das ganze schon gewonnen. dadurch gab es viele Bands die nahmen mich weil ich für Location sorgen konnte.

Alles entwickelte sich später durch die Beat Bands am Mittelrhein. unter dem Link findet ihr einen Teil der Beat - Geschichte zwischen Köln und Mainz in der Eifel Hunsrück Taunaus und Westerwald.

Blätter da mal.
.
http://www.krautrockseite.de/index.htm

In meiner Studienzeit in Köln konnte ich immer auf diese Bands verweisen und fand immer Anschluss an irgendwelche bekannte Bands - Jeder wollte damals seine eigene Melodie haben und so wurde ich Musikschaffender mit eigenen Kompositionen.
Heute baue ich mit meiner Erfahrung unbekannte Künstler auf, nicht um die zu einem Hit zu bringen, sondern um Ihre eigene CD zu machen.

Jack
_______
music ist der spiegel deiner seele
Direckt Link
BenutzerThema: mein Weg in der Musik
Single, Jahregepostet am: 18.09.2008 17:24

Single

Level: 4

Notenleser
Levelbar
ich höre sehr gerne Music
_______